Schiedsrichter

Liebe Schiedsrichterkolleginnen und Kollegen.

Der Schiedsrichterkader der Handballabteilung des SC Fortuna Wellsee für die Saison 2017 / 2018 ist gegenüber dem Vorjahr wegen besondere Vorfälle in der abgelaufenen Saison derart weiter geschrumpft, dass die vom Verband vorgegebene Anzahl an Schiedsrichtern mit hängen und würgen gerade erreicht wird. Deshalb brauchen wir dringend Schiedsrichter um die und die nächste Saison zu überstehen.

Ich frage deshalb alle Handballerinnen und Handballer der Fortuna die das 14. Lebensjahr erreicht haben, ob sie nicht Lust haben den Schiedsrichterschein zu machen.

Obwohl uns das Pfeifen natürlich jung erhält, unterliegen aber auch wir Schiedsrichter dem natürlichem Alterungsprozess. Mit 67 Jahren ist ein Schiedsrichter zu alt um Spiele zu leiten. Die gemeldeten Schiedsrichter müssen das 14. Lebensjahr, dürfen aber das 67. Lebensjahr nicht vollendet haben.

Für jede Seniorenmannschaft, die zum Punktspielbetrieb gemeldet wird, haben die Vereine der HG Region Förde einen pfeifberechtigten Schiedsrichter zu melden. Werden Jugendmannschaften zum Punktspielbetrieb gemeldet, muss pro angefangener 3 gemeldeter Jugendmannschaften 1 Schiedsrichter gemeldet werden. Vereine, die Mannschaften in den Kreisoberligen bzw. Kreisligen der Senioren melden, müssen für jede Spielklasse, in denen sie Mannschaften stellen, ein Schiedsrichtergespann melden.
Meldet ein Verein nicht die erforderliche Anzahl von pfeifberechtigten Schiedsrichtern oder Gespannen, so wird eine Ordnungsstrafe von 75,- Euro pro fehlenden Schiedsrichter bzw. pro fehlendem Schiedsrichtergespann erhoben. Meldet der Verein bis zum 31. August des Jahres die fehlenden Schiedsrichter nicht nach, so werden pro fehlendem Schiedsrichter der/den höchsten im Bereich der Region Förde spielenden Seniorenmannschaft(en) des Vereins jeweils 4 Punkte abgezogen.

Bei fehlendem Schiedsrichtergespann wird die höchste im Bereich der Region Förde spielende Seniorenmannschaft des Vereins gesperrt.

Die Sperre endet mit der Meldung eines den Regularien entsprechenden Gespannes.

Mit dem Absatz will ich euch zeigen, was auf uns zukommen kann, wenn nicht genug Schiedsrichter gemeldet werden.

Die Spielleitungsentschädigung pro Schiedsrichter ist erhöht worden.
Zusätzlich zu der Fahrkostenkostenerstattung (0,30 € pro km) erhält jeder Schiedsrichter eine Spielleitungsentschädigung
Sie betragen in den Staffeln:
Kreisoberligen, Kreisligen Senioren 20,- EUR
Vereinsansetzung Senioren 15,- EUR
Vereinsansetzung Jugend 10,- EUR
Mini- und Maxi-Spiele 6,- EUR
Pokalspiele 15,- EUR
Daher ist weiterhin jeder willkommen, der Interesse daran hat, Schiedsrichter zu werden oder vielleicht auch wieder mit dem Pfeifen anzufangen.
Die Kosten für die Ausbildung / Prüfung werden vom Verein übernommen.

Kontakt über unseren Handballobmann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mit freundlicher Unterstützung von Herzlich Nordischj logo